Nüsse, Diät und div. Unverträglichkeiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nüsse, Diät und div. Unverträglichkeiten

Beitrag  yahyah am Do Jan 08, 2009 12:42 pm

Hallo,
im Oktober 2007 habe ich (weibl. 41 Jahre) aufgrund einer Infektion eine Antibiothikabehandlung gehabt, und diese Pillen wollte mein Darm nicht vertragen und hat mit heftigem Durchfall reagiert. Seitdem habe ich FM. Die war meiner Meinung nach auch vorher schon abgeschwächt vorhanden, weil ich verschiedenes, besonders Apfelprodukte und Trockenobst, schon lange nicht besonders gut vertragen habe.
Um meinem Darm nach den Antibiothika etwas Gutes zu tun, habe ich so Kapseln mit Milchsäurebakterien aus dem Reformhaus genommen und davon im Gesicht einen schlimmen entzündlichen Ausschlag bekommen. Seitdem geht gar nichts mehr mit Joghurt und saure Milchprodukte nur noch sehr eingeschränkt. Sofort sehe ich aus, wie ein Streußelkuchen. Sogar bei Yogurette. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Allergie, sondern auch um eine Unverträglichkeit.
Außerdem habe ich einige Jahre vegetarisch gelebt und als ich das so ca. Anfang 2007 aufgegeben habe, habe ich festgestellt, dass ich auch kein Schweinefleisch mehr vertrage.
Ich war wegen der FM bei einer Ernährungsberatung. Die hat mir allerdings nicht viel Neues erzählt. Das meiste hatte ich schon selbst im Internet recherchiert. Ich wollte nicht sofort mit so einer radikalen Diät anfangen, sondern probiere seit Sommer letzten Jahres (Diagnose) so herum. Die Beschwerden sind wesentlich besser geworden, aber eben nicht weg und manchmal habe ich heftige Reaktionen auf Mahlzeiten, bei denen ich gar nicht weiß, was daran falsch gewesen sein soll. Haushaltszucker scheint bei mir kein Problem zu sein, Bananen gehen auch, stark verdünnter Orangensaft. Knoblauch geht gar nicht mehr (seufz), aber gestern hatte ich auch nach einer kleiner angeschmorten Zucchini mit Reis und Lammhack Stress.
Ich habe etwas Angst, Obst und Gemüse so fast ganz wegzulassen, wegen der Abwehrkräfte. Ich habe auch eine Schilddrüsenüberfünktion und muss mich demnächst einer Radiojodtherapie unterziehen, die die Abwehr zusätzlich schwächt. (Mein Gott, wenn man das mal alles so aufschreibt hört es sich an, als ob ich schwerstkank sei. Bin aber meist ganz gut drauf Roll on )
Nun nach der langen Vorrede (manchmal muss man das ganze Elend mal bei Gleichbetroffenen loswerden Kuschel time ) einige Fragen:
Ist es sinnvoll, zusätzlich Tabletten mit Folsäure und Vitamin B einzunehmen?
Habe in einer Diättabelle für FMler jetzt gesehen, dass man in der Anfangsphase keine Art von Nüssen essen soll. Warum nicht? Außer in Erdnüssen (Sorbit) ist doch in keiner Nusssorte was drin, was stören könnte, oder?
Wenn ich Bananen jetzt vertrage, kann und soll ich die auch in der ersten Diätphase essen?
Vielen Dank für Euer Lesen und viele Grüße
yahyah

yahyah
Reiswaffel
Reiswaffel


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nüsse, Diät und div. Unverträglichkeiten

Beitrag  Miss.June am Do Jan 08, 2009 8:53 pm

Erst mal Halli hallo,
ja, wieder eine wunderbare neue Leidensgeschichte. Hier im Forum kann man irgendwie viele davon lesen...
Mal zu deinen Fragen:
Also zu Vitaminen und Co haben wir hier einen thread Klick klick. Aber nur weil amn FM hat, muss man sich nciht gleich genötigt fühlen, sämtliche Vitaminpillen einzunehmen, die es gibt. Ich z.B. lebe auch ohne ganz hervorragend - sagt auch mein Onkel Doktor Very Happy
Aber ab und an ein Blutbild beim Arzt könnte nicht schaden, damit man auf dem Laufenden ist...

Und zu den Nüssen. Also eigentlich verträgt man Nüsse ganz gut. Aaaber eigebtlich enthalten sie auch alle Zucker (Saccharose). Davon merken aber viele FMler nix, weil eh super viel Fett drin ist. (Ich vetrete ja immer noch die Theorie, dass fettige Nahrung die Verdauung verlangsamt und man so auch Sachen mit Zucker besser verträgt... die Theorie ist aber nicht abgesichert Kicher )

Und Bananen vertragen eh sehr viele in ihrer ersten Phase. Also iss sie ganz beruhigt weiter... Njam

_________________
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich...
avatar
Miss.June
Chefin
Chefin


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten