Tofu ja oder nein???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tofu ja oder nein???

Beitrag  Miss.June am So März 23, 2008 5:40 pm

Auf manchen Webseiten kann man lesen, dass Tofu keinesfalls von FMler vertragen werden kann. Angeblich weil er so viel Zucker enthält. Das ist natürlich echt hart für vegetarische FMler...
Ein Blick in den Bundeslebensmittelschlüssel allerdings sagt etwas anderes:

Tofu enthält ca. 0,6 g Saccharose auf 100 g, was nicht wirklich viel ist und sogar von FMlern problemlos vertragen werden müsste.

Viele behaupten, wir vertragen kein Tofu, da die Sojabohne aus der er gewonnen wird so viel Zucker enthält. Wahr ist, dass die Sojabohne tatsächlich viel Saccharose und Fructose enthält. Allerdings wird Tofu durch die Gerinnung der Eiweiße der Sojamilch hergestellt, so dass das Endprodukt Tofu kaum noch Kohlenhydrate enthält.

Allerdings kenne ich einige Leute, die Tofu gar nicht vertragen - auch Nicht-FMler. Es gibt anscheinend irgendetwas anderes im Tofu, was einige nicht verdauen können. Am (geringen) Zucker-Gehalt kann es allerdings nicht liegen. Bleibt nur ausprobieren...
avatar
Miss.June
Chefin
Chefin


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tofu ja oder nein???

Beitrag  Light am So Mai 04, 2008 11:12 pm

Ich hab zu Tofu gleich mal Fragen:
Wo bekomm ich guten Tofu? Und wie teuer ist der dann ungefähr? Bisher hab ich nur ekligen gegessen und der war doch eigentlich recht teuer. Hat aber trotz einlegen nach nix geschmeckt Sad
Und welchen nehm ich denn zum Beispiel für das Geschnetzelte? Also Tofu gibts ja in 10000 Varianten. confused
Und wo finde ich viele leckere Rezepte? Die Website, die hier verlinkt ist zu den Rezepten funktioniert bei mir nicht und läd einfach nur ganz lange.
Sleep scratch
avatar
Light
Butterkeks
Butterkeks


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tofu ja oder nein???

Beitrag  Miss.June am Di Mai 06, 2008 2:33 pm

Also ich kauf leckeren Tofu beim Asiaten. Da ist er auch am billigsten. Ein 250 g Block kostet 1,30 Euro. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass umso teurer der Tofu ist, desto unleckerer ist er... Dann mit heller Soja-Soße einlegen und ta da... fertig. Den kann man dann auch zerbröseln und daraus Bolognegse machen. Ansonsten bekommt man fast überall Tofugeschnetzeltes (DM, Rossmann, real, Marktkauf, Reformhaus etc.) in getrockneter Form, das mit Wasser aufgeweicht werden muss. Du musst nur drauf achten, dass wirklich keine Zwiebeln oder ähnliches drin ist. das mit der rezeptseite ist ja ärgerlich. Sad ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert, bis die neue Rezept-Rubrik fertig ist. Aber falls es dich beruhigt: zu Tofugeschnetzelten war kein Rezept dabei...
Ich mach das Tofugeschnetzelte immer mit passierten Tomaten und viel Sahne/Schmand. Passierte Tomaten sind total verwässert und ich vertrag die gut. Ich weiß aber nciht wie gut das in der Anfangszeit geeignet ist. Habe aber auch ne andere Idee mit geschnetzeltem. Bei Zeiten schreib ich mal eins...
avatar
Miss.June
Chefin
Chefin


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tofu ja oder nein???

Beitrag  Light am Do Mai 08, 2008 6:03 pm

Auja, und auch mit Bild, das sieht immer so lecker aus! I love you
Noch eine doofe Frage: Was ist denn weiße Sojasauce? Ist das eine andere als die ganz normale (braune)?
avatar
Light
Butterkeks
Butterkeks


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tofu ja oder nein???

Beitrag  Light am Sa Mai 10, 2008 4:06 pm

Ich wollte nur Bescheid sagen, dass die Rezeptseite jetzt wieder funktioniert. alien
avatar
Light
Butterkeks
Butterkeks


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tofu ja oder nein???

Beitrag  Miss.June am Fr Mai 16, 2008 2:13 pm

Light schrieb:Noch eine doofe Frage: Was ist denn weiße Sojasauce? Ist das eine andere als die ganz normale (braune)?

Erstens: das ist keine doofe Frage! ich habe im Asiashop auch mit großen Augen da gestanden: Uh, es gibt helle Sojasoße?! Was mag das sein?

Zweitens: Also vom Äußeren unterscheiden die helle und (normale) dunkle Sojasoße sich kaum. beide sind braun. Aber die dunkle wird mit Zuckerkouleur gefärbt und enthält somit eine gefühlte Tonne Zucker. Und die Helle nur ganz wenig! ich weiß aber nicht, warum die dann auch braun ist...

Und danke für das Lob auf meine Fotos. Demnächst kommen noch viiiel mehr! cheers
avatar
Miss.June
Chefin
Chefin


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tofu ja oder nein???

Beitrag  neuling am Sa Jun 14, 2008 12:14 am

beim Biosupermarkt "ebl" gibt es auch ganz lecker und bezahlbar sowas wie gewürztes Hackfleisch aus Tofu, ideal, um mal eben Spagetti Bolognese zu machen.
avatar
neuling
Reiswaffel
Reiswaffel


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tofu ja oder nein???

Beitrag  Mia am Mo Jun 13, 2011 2:25 pm

neuling schrieb:sowas wie gewürztes Hackfleisch aus Tofu

Nennt man auch Geschnetzeltes!

Ich ernähre mich nur von Tofu und Geschnetzeltem. sunny
avatar
Mia
Reiswaffel
Reiswaffel


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tofu ja oder nein???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten