Habe keine Ahnung :-(

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Habe keine Ahnung :-(

Beitrag  Tsukasa am Mi Jul 16, 2008 10:30 am

Hallo,

ich war am Montag beim Arzt zum Fruktose Test... dieses Atem Ding. Eigentlich war es ja nur Routine weil mein Arzt mir die Reizdarm Diagnose stellen wollte und dafür erst den Test machen musste. Nun die Überraschung: hab drauf reagiert :-(
Hatte leider nie damit gerechnet und bin jetzt etwas überfragt. Ich hab hier schon einiges gelesen, aber verstehe einiges nicht.
Außer die Diagnose hat mir der Arzt nichts gesagt oder gegeben. Hab bei dem auspussten ca. 60-70 erreicht, ist das viel? Oder ist das kaum der rede Wert?
Das ich auf Fruchtzuucker und so aufpassen muss hab ich ja jetzt schon gelernt... was ich mich nur Frage über welche Phasen hier immer geredet wird :-(
Was ist Phase 1, 2 etc? Muss ich mich auch an solche Phasen halten?

Wie ihr merkt hab ich leider wirklich null Ahnung davon, alles nur halbwissen was ich im Netz gelesen habe....

Tsukasa
Reiswaffel
Reiswaffel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Habe keine Ahnung :-(

Beitrag  Hannelore am Mi Jul 16, 2008 11:53 pm

Hallo Tsukasa,
irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ärzte voll oft eine Reizdarmdiagnose stellen, wenn sie nicht wissen, was man hat. Und eigentlih ist es dann was ganz anderes. Aber egal...
Zu den Abkürzungen: die 1. Phase ist die berühmte Auslass-Diät, in der man möglichst ganz Fructose meiden sollte, um den Darm für eine Zeit lang (CIRCA 3 Monate) zu entlasten. In der 2. Phase kann man dann wieder anfangen Sachen zu essen, die ein bischen Fructose enthalten und sich dann langsam steigern bis man evtl. wieder normal essen kann.
Und wenn du Lust hast kann du ja mal in unseren "Arzt"-Tread reingucken. da tauschen wir unsere Erfahrungen über doofe Ärzte aus (Ist in der Kategorie: Emotionales).
Hannelore
Reiswaffel
Reiswaffel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Racer336 am Fr Jul 18, 2008 12:25 pm

60-70 ist in der Tat viel. Nach welcher Zeit war das denn? Und mit wievie mg Fructose hast du gestartet, 50 oder 25?

Die Phasen helfen dir selber, um auszuprobieren, was du wieder essen kannst. Am Anfang macht man eben eine sehr strenge Diät, die sich dann nach und nach lockert. In DEINEM Tempo. Versuch mal, wenn du etwas süßen willst, Traubenzucker zu nehmen. Den solltest du vertragen.
Racer336
Butterkeks
Butterkeks

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Miss.June am Sa Jul 19, 2008 10:48 pm

Ja, oder Reissirup aus dem Reformhaus. Das ist ja mein persönlicher Favourit. Den mache ich überall rein und der ist auch süßer als Traubenzucker...
Miss.June
Chefin
Chefin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Light am Di Jul 22, 2008 12:21 pm

Hast du dich inzwischen schon ein bisschen besser reingefunden?
Light
Butterkeks
Butterkeks

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tsukasa am Di Jul 22, 2008 5:50 pm

Hatte den Test mit 50mg Fruktose......

Ja so langsam komme ich besser damit klar. War jetzt noch bei einem anderen Arzt der mir einige Broschüren gegeben hat und mir das mit den Phasen nochmal genau erklärt hat. Und ich habe noch jede Menge Infos aus dem Internet.... nur die Widersprechen sich auch mal gerne.

Versuche jetzt gerade die erste Phase zu machen, da ich nur nicht DIE Ahnung habe kommt es manchmal vor das ich etwas mit Fruktose esse ohne es zu wissen bzw. erst später merke.
Hoffe aber auch das es nicht so tragisch ist wenn es mal passiert, möchte mich dadurch nicht verrückt machen. Steiger mich immer so schnell leidend in Karnkheiten rein (bin halt ein Mann Wink ), das will ich hierbei auf jedenfall vermeiden.

Hab meinem Freund auch schon ein paar Rezepte von hier gegeben, damit ich mal lecker gutes "gesundes" Essen bekomme.
Denn ich kann nur Tiefkühlpizza, und das ist ja im moment nicht so gut No

Aber im großen und ganzen, finde mich langsam rein und glaube auch wieder an eine sonnige Zukunft cheers

Danke übrigens nochmal I love you

Jetzt wo ich hier wieder schreibe aber noch schnell eine Frage, was trinkt ihr???
Das fällt mir noch echt schwer, hab noch kein super leckeres Getränk gefunden. Hab vorher liter Weise Früchtetee und Pfirsig-Eistee getrunken. Jetzt im moiment fast nurnoch Milch. Hat einer von euch einen Vorschlag für mich was lecker ist und keine Kohlensäure hat?

Tsukasa
Reiswaffel
Reiswaffel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  InCubUs am Di Jul 22, 2008 10:16 pm

Hi Leidensgenosse Smile

Wasser, ohne Kohlensäure..
Danach Tee in allen Variationen mit und ohne Süßstoff... an den muss man sich erstmal gewöhnen. Ich habe früher eher Honig mit einem Schüssschen Tee getrunken...Crying or Very sad
Als "Geheimtipp" kann ich dir die Bananenmilch empfehlen, die unter Rezepte steht.. Die vertrag' ich ganz gut. cheers

Ich kann dir auch eigentlich eine/n Oekotrophologe/in empfehlen. Hatte heute mein erstes Gespräch und bin echt froh. Man ist zumindest nicht alleine auf dem ersten Weg und, zumindest bei meiner, kriegst du für die erste Phase einen kompletten Ernährungsplan. Billig ist aber der Spaß allerdings nicht: 325€, wobei die Kasse 127€ übernimmt bom

Find ich 'ne Frechheit...

Viele Grüße,
InCubUs
InCubUs
Reiswaffel
Reiswaffel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Miss.June am Mi Jul 23, 2008 12:14 am

Waaas, so viel! das ist wirklich frech!

Hm, vorher nur Früchtetee und Eistee?! Das war bestimmt sehr fördernd für die FM... Hm, ich war noch besser, denn ich hab über Jaaaahre nur Apfelsaft getrunken. Das hat meiner FM auch bestimmt extrem gefördert... Crying or Very sad

Zum Thema Getränke. Hier ist ne Auflistung klick klick

Nur die Sachen mit Kohlensäure sollte man eben nur ab und zu trinken und sonst am besten wie InCubUs schon sagte stilles Wasser. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Und außerdem: Nur schöne Menschen trinken stilles Wasser... ehrlich! Very Happy
Miss.June
Chefin
Chefin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  InCubUs am Mi Jul 23, 2008 12:44 am

Miss.June schrieb:gewöhnt sich recht schnell daran. Und außerdem: Nur schöne Menschen trinken stilles Wasser... ehrlich! Very Happy

Nun musst du aber den Beweis liefern Wink
InCubUs
Reiswaffel
Reiswaffel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tsukasa am Mi Jul 23, 2008 7:47 am

Stilles Wasser hab ich auch schon zuhause, nur lecker ist halt was anderes Crying or Very sad

Aber ok.... da ich ein schöner Mensch bin trinke ich es dann ab jetzt gerne ^^

Tsukasa
Reiswaffel
Reiswaffel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sai am Mi Jul 23, 2008 12:38 pm

Tsukasa schrieb:Stilles Wasser hab ich auch schon zuhause, nur lecker ist halt was anderes Crying or Very sad

Aber ok.... da ich ein schöner Mensch bin trinke ich es dann ab jetzt gerne ^^

Hihi, Miss June hat immer so ueberzeugende Argumente Very Happy
Wie waers denn mit einem Spritzer Zitronen-/Limettensaft ins wasser, dann hat es wenigstens ein kleines bisschen Geschmack und ist gerade bei warmen Wetter sehr erfrischend. Oder ist das in der 1. Phase auch doof?

Butterkeks

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Brigitte am Mi Jul 23, 2008 12:58 pm

Was ich auch empfehlen kann ist stilles Wasser mit einem Schuss Sprite Zero( gibts uach in günstig beim Lidl)! Wobei natürlich das Wasser überwiegen sollte! Ich vertrage es super! Ich mag nämlich auch nicht gerne Wasser pur trinken!
Brigitte
Schaumkuss
Schaumkuss

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Racer336 am Mi Jul 23, 2008 1:15 pm

Milch geht und irgendwo hatte ich einen Thread zu Kakao gesehen. Ich persönlich hab schon immer stilles Wasser getrunken, daher kann meine FM eigentlich nicht kommen. Aber soweit ich weiß ist über die Ursachen ja auch noch nichts bekannt, oder?
Ab und an ein Bier vertrage ich auch.
Racer336
Butterkeks
Butterkeks

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Miss.June am Mi Jul 23, 2008 10:58 pm

InCubUs schrieb:
Miss.June schrieb:gewöhnt sich recht schnell daran. Und außerdem: Nur schöne Menschen trinken stilles Wasser... ehrlich! Very Happy

Nun musst du aber den Beweis liefern Wink

*hust, resuper* Na das ist eben ein Naturgesetz Roll on

Dass ne FM nur davon kommt, dass man das falsche trinkt, denke ich ist unwahrscheinlich... Aber die Gründe dafür kennt ja leider nur der Niemand... Wie gern wüsste ich, was daran Schuld ist... Dann kann ich besser motzen - so:

Komm du mir nach Hau
Ich finde, es wäre logisch, wenn es durch falsche jahrelange Ernährung kommen würde, aber der Fall trifft bei mir gar nicht ein. Also nix mit Logik...
Miss.June
Chefin
Chefin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Brigitte am Do Jul 24, 2008 1:11 pm

Ich denke viel ist einfach auch bedingt durch die Massen an zusätzen die industriell den Nahrungsmitteln zugeführt wird! Dafür war der Körper wohl nicht gemacht! Au backe!
Brigitte
Schaumkuss
Schaumkuss

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Racer336 am Fr Jul 25, 2008 12:05 pm

Brigitte schrieb:Ich denke viel ist einfach auch bedingt durch die Massen an zusätzen die industriell den Nahrungsmitteln zugeführt wird! Dafür war der Körper wohl nicht gemacht! Au backe!

Das würd zumindest erklären, wieso immer mehr Leute von einer FM betroffen sind. In meinem Bekanntenkreis sind es inzwischen schon 3. Aber vermutlich muss die Ursache auch noch bei etwas anderem liegen, denn "ungesund" im Sinne von "mit künstlichen Zusätzen" ernährt sich doch heute fast jeder.
Racer336
Butterkeks
Butterkeks

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  zimtstern am Fr Aug 15, 2008 9:44 pm

hallo,
ich nutz den tread jetzt auch einfach kurz mal um mich vorzustellen Smile
bin auch relativ neu hier und hoff, dass ich hier ein bisschen hilfe bekomme...

was mich grad etwas verwundert hat, ist, dass 60-70 ein hohes testergebnis ist?
bei mir wurde der test nach einer guten stunde mit weit über 100 abgebrochen..
hat mir der arzt da jetzt ne überdosis verabreicht? Smile

liebe grüße

zimtstern
Reiswaffel
Reiswaffel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Racer336 am Mi Aug 20, 2008 4:26 pm

Naja, es reagiert jeder anders darauf, nur im Endeffekt läuft es wohl alles auf die gleiche Diagnose heraus: Fructose-Malabsoprtion. Ich glaube nicht, dass das konkrete Ergebnis wirklich einen Unterschied macht, laße mich aber gerne eines besseren belehren!
Racer336
Butterkeks
Butterkeks

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben